Die olympischen Spiele in Brasilien 2016 hautnah erleben
„Vom Kind zum Olympioniken“-so lautete das Motto des Bundeswettbewerbs der Jungen und Mädchen 2009 in München. Damals sind wir (Anne Dickerboom und Jenny Zeiger) im Zweier gestartet und konnten einen 4. Platz errudern. Der Weg nach oben war uns weit offen.
Jetzt, nach 7 Jahren blicken wir auf eine sehr schöne Zeit voller Training, Mühen und Erfolgen zurück. Vom Leistungssport haben wir uns mittlerweile entfernt, aber das Feuer in unserem Inneren brennt trotzdem noch. Dieses Jahr bot sich uns die Gelegenheit einmal olympische Luft zu schnuppern. Im November bewarben wir uns bei der Brandenburgischen Sportjugend für die Teilnahme an einer Jugendbegegnung die zu den Olympischen Spielen in Rio führt. Wir werden in der Vorbereitung Sportler aus Brandenburg treffen und mit ihnen über ihre Karriere und die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele sprechen. Außerdem können wir das Programm mitgestalten und müssen uns auch Gedanken um ein Sponsoring für die anfallenden Kosten machen. In Rio werden wir deutsche Athleten, aber auch Sportler aus anderen Ländern treffen und mit ihnen diskutieren. Des Weiteren stehen noch das Kennenlernen der brasilianischen Kultur, wie Stadtbesichtigungen und Samba an der Copa Cobana tanzen auf dem Programm. Über Ronja Fini Sturm haben wir Kontakt zum Spitzensport in Deutschland und verfolgen gespannt ihre sportliche Karriere. Durch ihr hartes Training, stehen die Chancen für eine Teilnahme an den kommenden Olympischen Spielen Rio de Janeiro sehr gut. Wir würden uns freuen, sie auf ihrem Weg bei den Olympischen Spielen begleiten zu können.
Sobald wir von unserem aufregenden Trip zurück sind, werden wir eine kleine Vorstellung unserer Erlebnisse im Verein machen und laden dazu jeden, dessen Interesse nun geweckt ist herzlich dazu ein.