Vereinsinfo 03 – Informationen während Corona

Liebe Sportfreunde,

die Beschränkungen für unser Vereinsleben ist bis auf Weiteres als Fakt gegeben und wird uns voraussichtlich noch längere Zeit begleiten. Anbei die 3. Information des Vorstandes.


1. Neue gesetzliche Regelungen/Bußgeldkatalog gelten ab 02.04.2020 und zwingen zu einer Verschärfung der bisherigen Regelungen zum Betreten des Vereinsgeländes:

Nach Prüfung der Entscheidungen anderer Vereine spricht der Vorstand ein Betretungsverbot für das Vereinsgelände bis zum 19.4.2020 aus.

 Ausgenommen von diesem Betretungsverbot sind der Vorstand und Funktionsträger/Beauftragte zur Wahrung der Objektsicherung und der notwendigen Unterhaltung von Gelände und Einrichtungen. Abstimmungen erfolgen mit dem Vorsitzenden des Vereins (Tel.: 01522 7248900).


2. Um das Training unserer Ruderjugend zu Hause anzuleiten, hat die Gruppe der Übungsleiter individuelle Trainingspläne erstellt. Um einen Eindruck zu gewinnen und ggf. auch Anregungen für das eigene Training der Senioren zu haben, fügen wir Auszüge aus der Anleitung bei.   https://www.frcvon1882.de/wp-content/uploads/2020/04/2020-Auszug-aus-Trainingsplanung.pdf


3. Til Schacher und Volker Schmidt haben für die Unterstützung des heimischen Trainings jeweils ein Ruder-Ergo des Vereins bereitgestellt bekommen.


4. Der Wasserstand ist weiter im Fallen – in einer Woche um 20 cm auf heute 1,78 cm. Der Steg schwimmt noch.


5. Der zweite Bootsmotor ist repariert und wird in den nächsten Tagen abgeholt. Die Reparatur am 2. Motorbootskörper wird durch Luis und Benjamin fortgesetzt.


6. Außenanlage: die Buchsbaumhecken an der nördlichen Seite sind heruntergeschnitten worden (Bernd Krüger und Michael Kallies) und mit der Überholung der Bootsaufleger der Außenlager für Einer wurde begonnen (Hagen Bargenda). Das Rosenbeet ist gepflegt, die Skulpturen stehen frei (Michael Schneider). Der Container wurde geleert und harrt der weiteren Füllung.


7. Der Bootshänger ist repariert (Peter Streblau) und kann zum TÜV gebracht werden.


8. Zentrale Entscheidungen der Verbände, die für den Verein wichtig sind:

a. Fragen der Versicherung: https://lsb-brandenburg.vibss.de/vereinsmanagement/ablage-slider/lsbbrandenburg-coronavirus-covid-19-sars-cov-2/


i. Individueller Sport zu Hause: „Einzelunternehmungen von Mitgliedern, die in Abstimmung mit dem zuständigen Vereinstrainer in der ausgeübten Sparte individuell angeordnet sind, fallen auch weiterhin unter den Versicherungsschutz. Hierzu zählt z. B. die Vorbereitung auf eine spätere Veranstaltung, z.B. Marathon, sowie das individuelle Sportprogramm von Leistungssportlern.“
ii. Weiterhin erlaubte Aktivitäten auf Sportanlagen fallen unter den Versicherungsschutz. Hierzu gehören z. B. die Instandhaltung der Sportanlage


b. Finanzen: staatliche Hilfen für Vereine in Existenznot wird der FRC nicht beantragen. Diese sind insbes. für Vereine mit sozialversicherungspflichtigen Mitarbeitern relevant. Der Vorstand des FRC prüft laufend die Notwendigkeit der Beantragung von Unterstützungen.

 

c. Für in diesem Jahr auslaufende Lizenzen der Trainer können 3 Monate vor Ablauf der Gültigkeit Verlängerungen beantragt werden, sofern wegen der Corona-Einschränkungen Ausbildungsstunden nicht durchgeführt werden können. https://www.esab-brandenburg.de/lizenzen-und-zertifikate/dosb-lizenzantrag-verlaengerung/


Das sind in Kürze die Fakten. Das Vereinsleben besteht aber auch aus der gemeinsamen Kommunikation und Anteilnahme.

 

Auch deshalb hier die Geburtstage unserer Vereinsmitglieder in dieser Woche:

• Karsten Richter

• Gudrun Herzog

• Moritz Ziegler

• Susanne Läufer

• Ulf Zeiger

• Torsten Ringel

Wir gratulieren auf diesem Weg den o.g. Mitgliedern und wünschen Ihnen Gesundheit und Wohlergehen.

 

Mit besten Grüßen und Wünschen 

Eurer Vorstand

 

Schreibe einen Kommentar