Liebe Sportfreunde,
auch wenn unterdessen gerudert werden kann und die ersten Wanderfahrten durchgeführt wurden, ist das normale Vereinsleben noch nicht wirklich wieder hergestellt. Man spürt jetzt richtig, wie wichtig und wie angenehm uns die Möglichkeiten des Clubs und der Gespräche nach dem Rudern sind. Für die Jugendlichen ist das Fehlen der Wettkämpfe und der Trainingsziele ein Handicap. Die begründeten Einschränkungen werden uns aber auch im Herbst begleiten und unser Handeln beeinflussen. Der Hygieneplan unseres Vereins gilt weiterhin. Aktuell wurde die Covid-19-Umgangsverordnung bis zum 04.09.2020 für das Land Brandenburg verlängert.
Was ist und wird in den letzten/nächsten Wochen geschehen:
• Die Ruderjugend hat ein Wochenende im Bootshaus gezeltet und die Kinderwanderfahrt in Form von Ausfahrten durchgeführt.
• Eine Wanderfahrt unter Leitung von Bernd Tränkle führte in die Potsdamer Gewässer.
• Wanderfahrten nach Prieros (Leitung Uli Haack) und die 30. Hiddenseefahrt (Leitung Martina Schneider) starten diese Woche.
• Der Clubraum wird wieder vermietet – jedoch unter der Bedingung der strikten Einhaltung der Corona-Bestimmungen unter Verantwortung der Veranstalter.
• Wasserwanderer können wieder zelten – jedoch ohne Küchennutzung.
Den 35. Frankfurter Rudermarathon am 19. September werden wir nicht in der gewohnten Weise durchführen können. Die Auflagen zur Einhaltung der Hygieneanforderungen und die Ungewissheit der Teilnahme von Fremdvereinen in diesem Jahr haben die Veranstalter (Uli Haack und Frank Popiela) in Abstimmung mit dem Vorstand bewogen, den Marathon als Regatta mit Abendveranstaltung abzusagen. Da der Marathon für unser Vereinsleben eine große Rolle spielt, werden wir eine interne Alternative finden, die unter Corona-Bedingungen funktioniert.
Wie könnte sowas aussehen? Z.B.: Die Strecke wird zur FRM-Frauenwende und zurück führen und die Zeit gemessen werden. Die Teilnehmer melden sich vorher individuell an. 7 C-Vierer stehen zur Verfügung – Die Mannschaften werden ausgelost. Mehrfachstarts werden gestattet. Es wird keine Abendveranstaltung geben – aber ein Grillen danach. Wenn wir kein Wasser haben, ist alles anders.
An der Ausschreibung werden die FRM-Verantwortlichen noch basteln und allen Mitgliedern bis Ende August zusenden.
Die malermäßige Renovierung des Frauenumkleideraumes wird in der kommenden Woche durch eine Fachfirma durchgeführt. Das Glas des großen Spiegels wurde bereits ausgetauscht und eine zusätzliche Bank bereitgestellt. Geplant ist weiterhin ein gesonderter Materialschrank für die Reinigungsgeräte.
Der neue Crosser im Kraftraum steht weiterhin zur Testung bereit. Am 24.08. werden wir im Vorstand über das 2. Ergo entscheiden, welches wir laut Beschluss der Jahreshauptversammlung anschaffen werden.
In den nächsten Tagen werden viele Mitglieder ihren Geburtstag feiern. Besonders gratulieren wir unser Ehrenmitglied Ilse Büring, die heute (12.8.) ein neues Lebensjahr beginnt. Alexandra Jeremias beginnt ein neues Lebensjahrzehnt – herzlichen Glückwunsch. Ilona Barschke feiert wie auch Horst Büring, der mit 92. Lebensjahren den aktuellen Altersrekord beim FRC hält. Glückwunsch an euch und viel Freude im kommenden Lebensjahr, beste Gesundheit und gute Kameraden im und außerhalb des Bootes.
Der Wasserstand ist wieder auf 1,82 m gesunken – aber für unsere Ruderei unproblematisch. Schlimmer ist, dass sich im Oderarm langsam Wasserpflanzen ansiedeln.
Mit besten Grüßen
Euer Vorstand
Danke für die umfassende Info. Der Umkleideraum ist sieht jetzt schön freundlich aus, die Renovierung ist gelungen.