Liebe Mitglieder des Frankfurter Ruder-Clubs,
der Vorstand hat sich in der heutigen Sitzung (16.3.) mit den Auswirkungen des Corana-Virus auf unseren Sportbetrieb beschäftigt.
Wir wollen die Bestrebungen der Bundesregierung aktiv unterstützen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Es geht darum, Zeit zu gewinnen und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. So können auch wir dazu beitragen ältere Mitbürger und Menschen mit Vorerkrankungen zu schützen. Dabei ist dem Vorstand bewusst, dass die aufgeführten Maßnahmen erheblichen Einfluss auf die gewohnten Abläufe unseres Sport- und Wettkampfbetriebes haben wird. In Abwägung aller Umstände erscheinen uns diese Maßnahmen aber unumgänglich. Der Vorstand folgt damit den Empfehlungen und Anweisungen insbes. auch des DRV und LRV. Wir bitten alle Mitglieder um Verständnis für diese Festlegungen.
- Der Verein stellt zunächst bis zum 19. April den Trainingsbetrieb im Kraftraum und auch auf dem Wasser ein. Der Kraftraum und die Bootshalle bleiben für die sportliche Nutzung geschlossen.
- Training findet nur noch individuell statt – bei den jüngeren Mitgliedern werden die Trainer Pläne zum individuellen Fitnesstraining bereitstellen.
- Die Nutzung der Sporthalle entfällt ebenfalls. Durch die Stadt wurden die Sporthallen für die Vereine geschlossen.
- Alle Mitglieder sind aufgefordert, bei eigenen gesundheitlichen Bedenken bzw. grippaler Erkrankung das Bootshaus nicht aufzusuchen.
- Es ist möglich, Reparatur- bzw. Instandhaltungs- und Büroarbeiten durchzuführen. Dabei sind die Hinweise zur Einschränkung der sozialen Kontakte dringend zu beachten. Das betrifft auch Aufgaben zur Geländepflege, die nach Absprache individuell durchgeführt werden und in diesem Jahr den gemeinsamen Frühjahrsputz ersetzen (Verteilung der Aufgaben durch den Hauswart.)
- Alle Veranstaltungen in der Zeit bis zum 19. April entfallen bzw. werden verschoben. Dies betrifft die Ruderschule, das Anrudern wie auch der wöchentliche Club-Mittwoch.
- Der Club bleibt geschlossen. Der Tresen wird gereinigt stillgelegt (keine Ausschank).
In der Vorstandssitzung am 20. April wird der Vorstand über die weitere Verfahrensweise beim FRC von 1882 e.V. entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Schneider
Vorsitzender des FRC von 1882 e.V.