Vereinsinfo 07 – Informationen während Corona

Liebe Sportfreunde,

zunächst die erfreuliche Nachricht: Anja Reschke hat am 22.04.2020 ihre Tochter Amalia Rosel zur Welt gebracht. Beide sind gesund und munter. Wir wünschen der Familie alles erdenklich Gute und viel Freude mit dem Nachwuchs.

Am Freitag hat sich das Trainerteam beraten. Einigkeit bestand darin, dass keine Beantragung einer Ausnahmeregelung zur Nutzung von Einer-Booten unter Anwendung der Hygienebestimmungen für das Jugendtraining erfolgen wird. Der Steg hat bei unterdessen 1,30 m Pegelstand keinen Auftrieb mehr. Das Motorboot kann nicht eingesetzt werden. Eine Betreuung der Sportler kann nicht gewährleistet werden.

Wie also weiter mit dem Training? Dazu hat das Trainerteam eine Idee entwickelt, die am 8. Mai unsere Jugend wieder – wenn auch virtuell – zusammenführen soll. Die Vorbereitungen dazu laufen.

Auch für die Freizeitsportler bleibt es in den nächsten Wochen bei der bisherigen Situation. Individueller Sport ja – aber nicht auf dem Vereinsgelände.

Es wäre zwar aktuell möglich, dass mittels einer zu beantragenden Sondergenehmigung die Nutzung von Einer-Booten unter Auflagen gestattet werden würde, aber der Vorstand hat sich für die Beibehaltung der aktuellen Lösung ausgesprochen und wird am 11. Mai diese Entscheidung überprüfen.

Der Vorstand hat –  in Abstimmung mit der Grundschule Mitte – beim SSB einen Förderantrag für ein Projekt „Schnellste Klasse Deutschlands“ eingereicht. Gemeinsam mit der Grundschule Mitte (Gubener Straße) wird der FRC das Ergometer-Rudern im Sportunterricht bekannt machen und die Teilnahme an einem Projekt der Deutschen Ruder-Jugend organisieren. Dabei werden die besten 8 Ergo-Zeiten über 250 m aus einer Klasse zu einem virtuellen Achter zusammengestellt und im Wettbewerb mit anderen Klassen Deutschlands der Sieger ermittelt. Bislang nehmen etwa 50 Schulen in Deutschland an diesem Wettbewerb teil. Der Förderantrag beinhaltet die Finanzierung eines Ergometers für diesen Wettbewerb. Die Antragstellung läuft bis zum 17.5. und wird dann durch das Präsidium des SSB entschieden.

In der nächsten Woche werden 2 Mitglieder ihren Geburtstag in kleiner Runde feiern müssen. Der Vorstand wünscht alles Gute und ein baldiges und gesundes Wiedersehen im Bootshaus.

  • Erhard Schulze
  • Jasmin Finke

Mit freundlichen Grüßen

Euer Vorstand

Schreibe einen Kommentar