Liebe Sportfreunde,
vor einem Monat wurden unsere Vereinsaktivitäten durch die Entscheidungen zum Lock-Down (2. Welle) wieder eingeschränkt. Das Abrudern war die letzte Möglichkeit in diesem Jahr im Mannschaftsboot zu rudern. Die Beteiligung an dieser Ausfahrt war überdurchschnittlich – wie auch das Wetter.
Nun ist die gesellschaftliche Diskussion weiter im vollen Gange über Bewertung der Pandemie und der notwendigen Maßnahmen. Diese Diskussion wird immer lauter geführt.
In einer heutigen Beratung der Vereinsvorsitzenden des LRV Brandenburg wurde eingeschätzt, dass die Situation der Ruder-Vereine im Land im Wesentlichen der unsrigen gleicht. Individueller Sport im Bootshaus gestattet, Veranstaltungen abgesagt, Warten auf das Frühjahr! Nur Fürstenwalde plant optimistisch weiterhin mit der Langstreckenregatta am 10. April 2021.
Die für Brandenburg gültige Umgangsverordnung https://www.landesrecht.brandenburg.de/dislservice/public/gvbldetail.jsp?id=8854 wurde bis einschließlich 20.12. verlängert. Die verschärften Regelungen präzisieren auch die Festlegungen, die für unseren Verein im November getroffen wurden. Veränderungen ergeben sich z.B. aus der nicht mehr existierenden Sonderregelung für Ruderboote, die den Kontaktabstand von 1,50 m aufhob.
Folgende Aktivitäten müssen bis zum 20.12.2020 entfallen:
• Persönliches Treffen zu Vorstands- und Gremienberatungen,
• Schulungsmaßnahmen im Vereinsgebäude,
• alle geplanten Veranstaltungen (Skat-/Rommé-Turnier, Plätzchenbacken, Nikolausrudern,
Weihnachtsmannparade, Weihnachtsfeiern etc.),
• 2 oder mehr Mitglieder aus unterschiedlichen Haushalten in einem Ruderboot. (es sei denn, es wird der Mindestabstand eingehalten – d.h., im Dreier können 2 Mitglieder aus unterschiedlichen Haushalten rudern)
Es gilt weiterhin:
• Die Nutzung des Kraftraums, des Tischtennisraumes sowie des Ruderbeckens ist nur bis zu zwei Personen für Individualsport gestattet. Hier ist insbesondere auf die Reinigung der Sportgeräte nach der Benutzung sowie die Lüftung zu achten.
• Der organisierte und gemeinsame Sportbetrieb von Vereinsmitgliedern wird eingestellt.
• Der Clubraum bleibt geschlossen und wird nicht vermietet.
• Das Hallentraining findet nicht statt.
• Die geplanten Veranstaltungen – auch im Außenbereich – werden abgesagt.
• Alle Hygieneregelungen des Vereins bleiben bestehen. D.h., jede/jeder, die/der das Bootshaus betritt und nicht rudert, trägt sich in die Liste am Eingang ein.
• Der Herbstputz wird wie bereits der Frühjahresputz individuell durchgeführt.
Die für den Zeitraum ab 23.12. vorgesehenen Lockerungen lassen es nicht zu, dass wir uns am 2. Weihnachtsfeiertag zur Planung der kommenden Saison im Bootshaus treffen können.
Auch die Durchführung unserer Jahreshauptversammlung im Februar erscheint als nicht sicher und muss kurzfristig entschieden werden.
Seitens des Vorstandes arbeiten wir weiter konzentriert an den aktuellen Themen – so die Fragen des Haushaltes, die Abstimmungen zu Investitionen 2021 und den Ideen, wie wir das Jahr 2021 gestalten werden.
So wird es auch Anfang 2021 ein neues Vereinsheft geben. Bitte unterstützt Klaus Schallenberg durch Zusendung von Beiträgen und Bildern.
Bitte informiert Gabriele Böttcher bzw. Kerstin Miekley über Veranstaltungen, die ihr für das kommende Jahr geplant habt, um dies in einem Jahresplan aufzunehmen. Denkt bitte auch an die Regelung zur Vermietung des Clubraums, die eine bevorzugte Beachtung der Mitglieder vorsieht, sofern die Anmeldung im Dezember erfolgt. (Ansprechpartner: Christiane Müller)
Die Planung der Haus- und Stegdienste für 2021 wird im Dezember durchgeführt und entsprechend mitgeteilt werden.
Ein Ausblick in den Januar kann man bereits heute wagen:
Der Ergo-Cup 2021 wurde abgesagt. Ob und wie wir die Ergo-Vereinsmeisterschaft am 16.1. durchführen können, wird sich erst noch herausstellen. Sicher scheint aber bereits jetzt, dass es in diesem Jahr auch keine Womans Rowing Challenge geben wird.
Wir bitten um Verständnis und hoffen auf einen Neustart im Frühjahr 2021.
Bitte bleibt gesund
Euer Vorstand des Frankfurter Ruder-Club von 1882 e.V.