Juniorenregatta Köln und Hamburg

Die Renngemeinschaft bestehend aus Svea Gallas vom Frankfurter Ruderclub, Sarah Wibberenz vom Ruderclub Havel Bandenburg sowie Lena Hansen und Jo-Enie Sündermann vom Wassersportverein Königs-Wusterhausen fuhren dieses Jahr wieder die Juniorenregatten in Köln (21-22.05) und Hamburg (04-05-06) an.
Auf diesen Regatten fuhren die vier Mädchen zusammen den Juniorinnen Doppelvierer B mit Steuermann. Svea und Sarah sowie Lena und Jo-Enie starteten jeweils noch im Doppelzweier ebenfalls in der Altersklasse 15/16 Juniorinnen B.
Am Samstag früh wurden in Köln die Vorläufe der Zweier ausgefahren. Svea und Sarah wurden in dem ersten Rennen mit einer Goldmedaille belohnt. Im gleichen Lauf wurde der andere Zweier mit Lena und Jo-Enie Vierter. Die Mädchen hatten viel Zeit zwischen ihren Rennen, sodass sie die Zeit dort ebenfalls zum Training nutzten. Am frühen Abend hatten sie dann das Viererrennen. Dort fuhren sie in einem starken Lauf auf den Vieren Platz. Somit hat sich der Zweier mit Svea und Sarah für das A-Finale und Lena und Jo-Enie für das D-Finale qualifiziert. Im Vierer wären sie mi ihrer Platzierung im B-Finale gefahren, doch durch Ab- und Ummeldung fuhren sie am Sonntag ebenfalls im A-Finale.
Bereit Sonntag früh um 8 Uhr fuhren Svea und Sarah um die Plätze 1-6. Unter den besten Zweiern konnten sie sich noch einen fünften Platz errudern. Im Vierer, der am Nachmittag startete, kam starker Regen auf, doch Wassersport ist nasser Sport und somit kämpfen sich die vier Mädchen durch den Regen und belegten der fünften Platz.
In Hamburg hatte das Wetter auch Schwierigkeiten sich zu entscheiden. Es schwankte zwischen Hitze und Platzregen, doch bei den Läufen blieben die Mädchen trocken.
Am Samstag früh starteten zuerst wieder die beiden Zweier. Svea und Sarah belegten dort im Vorlauf einen souveränen zweiten Platz. Lena und Jo-Enie konnten sich gegenüber Köln verbessern und belegten in einem engen Feld den dritten Platz.
Am Sonntag wurden dann die Finalrennen ausgefahren. Svea und Sarah wurden mit einer guten Zeit im B-Finale zweiter und Lena und Jo-Enie fuhren im C-Finale auf den vierten Platz. Da sie sich in Hamburg wieder eine Medaille vorgenommen haben, gaben die Mädchen im
B-Finale im Vierer nochmal alles und verbesserten sich nochmals um 13 Sekunden auf 1500m Wettkampfstrecke, doch wurden trotz eines beherzten Endspurts knapp zweiter. Nun bereiten sie sich auf die Deutschen Meisterschaften, die ebenfalls in Hamburg ausgefahren werden, vor. Dort starten sie zusammen im Doppelvierer.

Junioren1

Junioren2

Schreibe einen Kommentar